Dorffest: Die Geselligkeit lebte in Duel wieder auf!

Bürgermeister Ferdinand Vouk zu Besuch bei der Dueler Dorfgemeinschaft (© KK)
Nach zweijähriger Zwangspause konnte am vergangenen Wochenende bei sommerlichem Wetter wieder das traditionelle Dueler Dorffest auf der „Freiweide“ stattfinden. „Die Geselligkeit und das gemütliche Zusammensein haben über Corona gesiegt“, freuten sich die Organisatoren der Dueler Dorfgemeinschaft.

Ein sommerliches „Wohnzimmer“

Im Jahr 1994 wurde der Dorfplatz, die sogenannte „Freiweide“, errichtet. Der Dorfplatz verwandelte sich ab 1995 neben der Fleischweihe zu Ostern zu einem jährlichen sommerlichen „Wohnzimmer“: Die Familien Pointner, Schwarz, Schöffmann und Jauernegger ergriffen in den 90er Jahren die Initiative und veranstalteten fortan das jährliche Dorffest, um vor allem den Zusammenhalt der Dueler Bevölkerung zu stärken und das Dorfleben mit Geselligkeit zu erfüllen. Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk, ein ehemalige Dueler, durfte sich persönlich davon überzeugen, dass dies auch heuer mit Bravour gelang.
Die Dorfgemeinschaft ist ebenso sozial tätig. So wird das ganze Jahr auch auf die ältere Bevölkerung nicht vergessen und diese mit kleinen Aufmerksamkeiten bedacht.