Sicherheitszentrum in Velden erhält ein Notstromaggregat

Die Gemeinde rüstet sich für einen möglichen großflächigen Stromausfall. Um so gut wie möglich gegen eventuelle Notfälle gerüstet zu sein, schafft die Marktgemeinde  Velden ein mobiles Notstromaggregat an. „Dieses ermöglicht uns im Falle eines flächendeckenden Stromausfalles die Handlungsfähigkeit der Gemeinde sowie des Gemeindekrisenstabes“, erklärten AFK Manfred Brugger und BGM Ferdinand Vouk unisono! Das Sicherheitszentrum Velden und in Folge alle FF-Rüsthäuser sollen für die Bevölkerung zentrale Versorgungsknotenpunkte im Katastrophenfall darstellen, um etwa Kontakt zu Ärzten, Zugang zu Medikamenten, Versorgung mit Lebensmitteln oder anderen überlebenswichtigen Gütern zu gewährleisten. Das Notstromaggregat kann aber auch an mehreren anderen Stellen der Marktgemeinde Velden (Pumpstationen für Wasser und Abwasser) zum Einsatz kommen, sofern dort Bedarf besteht. Die Kosten für das Notstromaggregat belaufen sich auf rund € 22.000,–. Im Rahmen des Förderprogrammes  (mobile Notstromversorgung im Katastrophenfall) wird die Marktgemeinde Velden beim Land Kärnten um Unterstützung ansuchen.

Foto KK/Sobe