„Silberne Rose“ für das blühende Velden 2020

Die Blumenolympiade 2020  wurde auch im Corona-Jahr – unter Einhaltung sämtlicher Corona-Sicherheitsmaßnahmen sehr erfolgreich  von der Fördergemeinschaft Garten und den Kärntner Gärtnereien durchgeführt, sowie vom Land Kärnten, der Landwirtschaftskammer und der Kleinen Zeitung unterstützt. „Wir haben als Marktgemeinde mit unseren schön gestalteten  Parkanlagen, Gärten sowie blühenden (Kreis-)Verkehrsinseln auch im Vorjahr mitgemacht und wurden für unsere blühende Pracht mit dem zweiten Platz und der „Silbernen Rose“ ausgezeichnet“, so Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk. „Über 20.000 Blumen wurden beim heimischen Gärtnereibetrieb gekauft und von den Gemeindegärtnern gesetzt und gepflegt“, so der stolze Ortsbildreferent Markus Kuntaritsch. Die Corona-Entwicklung im Herbst ließ eine Verleihung im sicheren Rahmen nicht zu. Aber jetzt, rechtzeitig vor der neuen Gartensaison war es soweit. Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk und der zuständige Ortsbild-Referent Markus Kuntaritsch   konnten vom Juroren und Gärtnermeister Alfons Grohar für 2020 die „Silberne Rose“ sowie Ehrenurkunde  für den 2. Platz entgegennehmen. „Und die nächsten 20.000 Blumen warten bereits auf ihre Verpflanzung für die kommende Saison“, so die Gemeindepolitiker.

Foto KK/privat