Überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft für die Ukraine in Velden!

Foto KK/privat
Velden hat sich aufgrund der schrecklichen Vorkommnisse in der Ukraine spontan der Villacher Hilfsaktion, die in bewährter Weise von Andreas Kuchler und Sohn organisiert wurde, angeschlossen. „Andreas Kuchler hilft seit Jahrzehnten den Menschen in der Ukraine und so ist auch sichergestellt, dass alle Spenden auch dort ankommen, wo Hilfe benötigt wird“, so Veldens Bürgermeister. Beeindruckend nicht nur für Veldens Bürgermeister, sondern auch für alle ehrenamtlichen Helfer*innen, zu sehen, wie die spendenfreudigen Veldner*innen, bepackt mit Bekleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel und Spielsachen im Minutentakt zur Sammelstelle kamen. Insgesamt wurden mehr als 120 Paletten mit Hilfsgütern auf LKW-Züge gepackt. Der erste LKW verließ Velden bereits am Samstag Richtung Ukraine, in die westukrainische Stadt Mukatschewo, die in den nächsten Tagen Zufluchtsort Zehntausender Flüchtlinge sein wird. Seitens des Bürgermeisters ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen und ehrenamtliche Helfer*innen sowie die Kamerad*innen der Veldener Feuerwehren mit GFK Manfred Brugger, die für einen reibungslosen Verlauf der Aktion sorgten. Auch die Schüler*innen der VS Velden und Mittelschule Velden haben sich mit einer eigenen Spendenaktion angeschlossen und so zu diesem positiven Spendenergebnis beigetragen.