Sommeratelier Ina Loitzl im Kunstbahnhof Wörthersee

Am Foto: Kuratorin Barbara Ambrusch-Rapp, Kulturreferent Markus Fantur, Schriftsteller Robert Kleindienst, Künstlerin Ina Loitzl (Foto von Lea-Céline Ambrusch)
Von Anfang Juli bis Anfang August 2022 arbeitete sie an neuen Cutouts und ließ sich von vielen interessierten Gästen bei der Entstehung ihrer Kunst über die Schulter schauen. Praktikumsassistentin Angela Moldvay war unterstützend im Einsatz und konnte dabei einen facettenreichen Einblick in die künstlerische Praxis der multimedialen Arbeit gewinnen. Gerade rechtzeitig zum Villacher Kirchtag finalisierte Ina Loitzl das in Kooperation mit „Rettl 1868“ entstandene Weltentrachtenpaar – eine höchst sehenswerte Kreation mit multikulturellen Aspekten und auch einem für die Künstlerin typisch humorvollen und zugleich respektvollen Umgang mit gelebter Tradition. Ihre souverän eingesetzte Bild- und Formensprache setzt sich in skurrilen, tiefgreifenden oder zuweilen auch glamourösen Multimedia-Objekten und Videoarbeiten fort. Kuratorin Barbara Ambrusch-Rapp freute sich über das große Interesse an Loitzl`s Arbeit und die berührende literarische Begleitung des Salzburger Schriftstellers Robert Kleindienst mit einer Lesung aus seinem Roman „Zeit der Häutung“. Die in vielen Ländern aktive Künstlerin genoss das charmante Bahnhofsambiente am Veldner Hausbahnsteig, zahlreich erschienene Kunstinteressierte und auch immer wieder zufällig vorbeischauende Zugreisende im Kunstbahnhof Wörthersee sorgten für kurzweilige Arbeitspausen. Auch Kulturreferent Vz.Bgm. Markus Fantur ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, einen von Ina Loitzl persönlich begleiteten Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit zu gewinnen.