Glasfaserausbau in der Gemeinde Velden!

Foto: Sobe/KK Bild: Bgm. Ferdinand Vouk, Vzbgm. Helmut Steiner u. Klaus Bergmann GNK
Auf Basis eines von der Firma Glasfaser Netz Kärnten erarbeitenden Masterplanes wurde das gesamte Gemeindegebiet betrachtet und als erste Priorität 5 Teilbereiche – Cluster festgelegt.
Die Gesamtkosten der 5 Cluster belaufen sich ohne Förderung auf rund € 3,2 Mio, die mittelfristig aufgebracht werden, um eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur für das Gemeindegebiet aufzubauen. Im Zuge von Tiefbauarbeiten an der Keutschacher Straße, Klagenfurter Straße und im Bereich des Selpritscher Weges wurden bereits entsprechende Glasfaser-Leerverrohrungen mitverlegt, um relativ rasch eine entsprechende Anbindung an die Interroute bzw. das Glasfasernetz mit dem Backbone (Netzanknüpfungspunkt) herzustellen. Derzeit werden Hauptleitungen von St. Egyden und Lind ob Velden Richtung St. Jakob i.R. verlegt, um einerseits Teilnetze zusammenzuführen bzw. um einen Anschluss an die Interroute herzustellen.