Ein EUROSPAR am Wörthersee

Die Marktgemeinde Velden hat jetzt nicht nur das bekannte „Schloss am Wörthersee“ sondern auch den modernesten EUROSPAR des Landes. Der attraktive Nahversorger eröffnet pünktlich zur hoffentlich erfolgreichen Kärntner Sommersaison seine Pforten und beeindruckt auf der ganzen Linie. „Auf gut 1000 m² erwartet unsere Kundinnen und Kunden ein Frischeparadies, das keine Wünsche offen lässt. Egal ob für die spontane Grillfeier am Wochenende, die schnelle Jause nach dem Sonnenbad oder den Wochenend‘ Groß-Einkauf für die ganze Familie: der neue EUROSPAR in Velden ist die richtige Adresse“, zeigt sich Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol angetan.

Vor 18 Jahren wurde am Standort in Velden-Selpritsch der SPAR-Supermarkt eröffnet und erfreut sich seither wachsender Beliebtheit. Trotz einer ersten Erweiterung im Jahr 2006 wurde der geschätzte Nahversorger mit der Zeit zu klein. Paul Bacher: „Mit dem etwas in die Jahre gekommenen SPAR-Supermarkt war es uns nicht mehr möglich, unseren Kundinnen und Kunden ein modernes und allen Ansprüchen gerecht werdendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.“

Neu und vielfältig: der EUROSPAR in Velden
Gleich beim Eingang werden die Kundinnen und Kunden von einem Frische-Eldorado empfangen; Brot und Gebäck, Schinken, Käse, Wurst und Fleisch – alles im zeitlos-modernen Bauernmarkt-Ambiente und alles natürlich in Bedienung – sowie Obst und Gemüse verschmelzen zu einem einzigen Frische-Bereich. Wie auch schon bei den anderen Standorten im Zuge der SPAR-Modernisierungsoffensive in Kärnten wird das neue und erfolgreiche Ladenbau-Konzept angewendet, das seinen Fokus konsequent auf die Frische-Produkte legt.
„Wir sind glücklich, nunmehr einen neuen, größeren und vor allem zeitgemäßen Nahversorger anbieten zu können. Speziell im Bereich der Ernährungstrends oder special interests können wir aufgrund des größeren Platzangebotes unsere Stärken voll zur Geltung bringen“, weiß Bacher und ergänzt: „Egal ob Vegetarier, Flexitarier, Foodie oder Lebensmittelunverträglichkeit, mit unseren vielfältigen SPAR-Eigen-und Exklusivmarken sind wir bestens aufgestellt.“

Neu und naheliegend: der EUROSPAR in Velden.
„Da wir im neuen Markt bedeutend mehr Verkaufsfläche haben, können wir der Regionalität noch mehr Raum und Präsenz bieten. Unsere Kundinnen und Kunden werden von der geballten Frische und dem außerordentlichen Angebot an regionalen Köstlichkeiten beeindruckt sein.“ So finden sich im großzügig angelegten Verkaufsraum eine Fülle an regionalen Produkten, viele auch erstmalig und exklusiv bei SPAR. Liebhaber der Kärntner Küche seien die einzigartigen Käsnudel vom Rudorfer’s Nudlamt ans Herz gelegt, die zu 100% aus Dinkelmehl bestehen und mit einem extra dicken Teig versehen sind. Auch der hochwertige Käse der Kaslab’n Nockberge oder Simons Kräuter in Bio-Qualität und das Bauernhof Knafl Premium Kürbiskernöl finden sich ebenso im breiten regionalen Sortiment, wie die köstlichen Saliterer Schaumrollen oder die Kärntner Hartwürstel aus dem Hause Plautz. Weit mehr als ein Geheimtipp ist der Bauernlaib der Bäckerie Pukel aus Schiefling, der jeden Tag frisch vom Bäcker Adi Kattnig gebacken wird.

Neu und nachhaltig: der EUROSPAR in Velden.
„Wir bauen keine Supermärkte von der Stange, sondern passen gemeinsam mit lokalen oder regionalen Architekten, Baumeistern und Handwerkern jeden Markt den örtlichen Gegebenheiten an“, beschreibt Mag. Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol die Bau-Philosophie des Unternehmens. So wurde in Velden in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde ein nachhaltiges Baukonzept erarbeitet, das in vielen Bereichen vorbildlich ist. Moderne CO2-Kühlanlagen mit Wärmerückgewinnung machen das Heizen besonders ressourcenschonend. Zusätzlich setzt man im gesamten Gebäude LED-Beleuchtung anstelle von Glühlampen ein und die Photovoltaikanlage am Dach versorgt den Markt mit Strom. Überproduktion, beispielsweise an Wochenenden, wird ins allgemeine Netz eingespeist. „SPAR hat Nachhaltigkeit längst zum Teil der Marke gemacht. Nicht nur was die Haustechnik oder Photovoltaik angeht: In Velden-Selpritsch haben wir zudem auf Wunsch der Marktgemeinde Velden einen öffentlichen Platz mit Sitzbänken und Fahrradabstellmöglichkeiten zum gemütlichen Verweilen errichtet und über 40 neue Bäume gepflanzt“, so Bacher. Die Holzverkleidung der Untersicht des Vordaches rundet das nachhaltige Erscheinungsbild des neuen EUROSPAR-Marktes in Velden ab.

Der Saisonstandort hat von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:50, samstags von 8:00 bis 17:50 und an Sonn- und Feiertagen von 8:00 bis 13:00 und von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Marktleiterin Sabrina K.: „Ich lade alle herzlich dazu ein, unseren neuen EUROSPAR zu besuchen. Mein kompetentes Team steht gerne mit Rat und Tat zur Seite.