Die sechs Feuerwehren der Gemeinde Velden ziehen Bilanz über ein sehr forderndes Jahr 2020!

Corona verhinderte die Abhaltung der traditionellen Jahreshauptversammlungen der sechs Feuerwehren in der Gemeinde Velden.  Dennoch kann GFK Manfred Brugger eine positive Bilanz über die geleistete Arbeit aller Veldener Wehren in diesem so außergewöhnlichen Jahr 2020 ziehen. Den Leistungsbericht aller 6 Gemeindewehren hat GFK/AFK Manfred Brugger dieser Tage Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk im Gemeindeamt übergeben.

Bürgermeister Vouk, zugleich auch zuständiger Referent im Feuerwehrwesen, bedankt sich bei den über 300 Kameradinnen und Kameraden, die tagtäglich für die Sicherheit unserer Bevölkerung – oft unter Einsatz ihres Lebens – im Einsatz stehen. Ein Danke den Feuerwehr-Männern und -Frauen, die bereit sind, sich ehrenamtlich und freiwillig in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und somit die Grundsäule unseres Feuerwehrwesens sind.

Im abgelaufenen Jahr haben die Blauröcke aller 6 Veldener Wehren bei 105 Brandeinsätzen und  271 technischen Einsätzen  ganz genau 4.356 Einsatzstunden für das Gemeinwesen  erbracht. Bei Kursen und Lehrgängen haben sich 63 KameradenInnen auf Bezirksebene und an der Landesfeuerwehrschule weitergebildet. Groß geschrieben wird die Jugendarbeit auch in Velden mit 13 Jugendmitgliedern  und in St. Egyden mit 32.