Der Kindergarten Köstenberg wird saniert!

Der Kindergarten Köstenberg hat unlängst sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Dementsprechend ist aber auch das Gebäude und die Bausubstanz in die Jahre gekommen.
So wurde schon im Jahr 2019 im Gemeinderat der Beschluss gefasst, der Gebäudehülle eine Generalssanierung zukommen zu lassen.
Erneuert werden Fenster und Türen sowie Fassade und Dach inklusive Dämmung. Dabei wird sowohl auf die Verbesserung der Wärmedämmeigenschaften als auch die Verwendung möglichst vieler natürlicher Rohstoffe Wert gelegt. Wo diese möglich war, wurden heimische Betriebe mit den Arbeiten beauftragt.
Insgesamt betragen die Projektkosten netto € 486.000,00, wobei 50 % aus den Mitteln von ELER (Österreichisches Programm zur Entwicklung des ländlichen Raumes) gefördert werden.
Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie-Maßnahmen haben zwar zu einer Verzögerung der Umsetzung um ein Jahr geführt, es konnten aber im Gegenzug auch Mittel aus dem Kommunalen Investitionsprogrammes (KIP) zur Co-Finanzierung des Vorhabens beantragt und genehmigt werden .
Planung, Ausschreibung und Umsetzung des Projektes wurden an das Architekturbüro archmore, Architekt. DI Gerhard Kopeinig, vergeben.

Für 2022 sind dann noch Sanierungen im Innenbereich (Böden und Wände) vorgesehen, sowie eine Terrassenbeschattung als Abschluss der Sanierungsoffensive.

Foto:“KK/Sobe“

Foto: (v.l.n.r) KG-Köstenberg Christina Jäger, Finanzreferentin Doris Schober-Lesjak, MAS, Arch. DI Gerhard Kopeinig, Bgm. Ferdinand Vouk, Christopher Grießer/Fa. Leopold