Das Grünraumprogramm für Velden wurde vorgestellt!

Velden hat in den vergangenen Jahren eine neue Strategie zur räumlichen Entwicklung des Zentrums und der Seeufer beschlossen und entsprechende Instrumente zur Steuerung dieser Entwicklung erarbeitet, welches nun von DI Richard Resch und Landschaftsarchitekt DI Winkler vorgestellt wurde. Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk zeigt sich erfreut über das von den beauftragten Experten Resch und Winkler präsentierte Grünraumprogramm, das ein kurz-, mittel- sowie längerfristiges Maßnahmenprogramm für die Vorbereitung und Umsetzung priorisierte Maßnahmen aus den Ansätzen des Örtlichen Entwicklungskonzeptes beinhaltet. „Mängelbereiche wurden erhoben, geplante Vorhaben eingearbeitet, Freiräume und Naherholungsbereiche im Seenbereich analysiert und Ziele zur Erhaltung und Weiterentwicklung von Grünflächen festgelegt.“ „Mit diesen Daten als Basis wurde das „Grünraumprogramm“ für Velden erstellt, das auch als sog. LEADER-Projekt bei der EU eingereicht wird“, so Umweltreferent Vz.Bgm. Markus Fantur.

Foto kk/Gemeinde